Uni-Absolventin für Gesunde Gemeinde Blindenmarkt

Unter den diesjährigen Absolventen des Lehrgangs „Regionale Gesundheitskoordination“ an der Uni Krems befindet sich diesmal auch eine Studentin aus der Gemeinde Blindenmarkt. Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde, Martina Gaind durfte nach 2 Jahren berufsbegleitendem Studium, diesen österreichweit einzigartigen Lehrgang im Rahmen einer feierlichen Graduierung abschließen. Die „Regionale Gesundheitskoordination“ (RGK) ist ein erst vor rund 5 Jahren von der „Tut-Gut Gesundheitsvorsorge GmbH“ gemeinsam mit der Universität für Weiterbildung in Krems ins Leben gerufener Lehrgang, der bisher nun von insgesamt 24 Studentinnen absolviert wurde.

Ziel der Ausbildung ist es, mithilfe der RGKs Gesundheitsförderung und Prävention verstärkt in den Gemeinden und Regionen zu verankern. Damit kann die Gesundheit der Bevölkerung gemeinsam mit der lokalen Politik bestmöglich unterstützt und auf bestimmte Bevölkerungsgruppen ganz individuell zugeschnitten werden. Der Lehrgang vermittelt Grundlagen der Gesundheitsvorsorge genauso wie beispielsweise Projektmanagement, Evaluation, Qualitätssicherung, Kommunikation, Vernetzung und auch Finanzplanung.

„Dass wir in der Marktgemeinde Blindenmarkt nun auch eine der ersten ‘Regionalen Gesundheitskoordinatoren’ Niederösterreichs aufweisen können, erfüllt uns mit Stolz und erhöht letzten Endes die gesellschaftliche Entwicklung unseres Wohnorts. Durch die wertvollen Maßnahmen der Gesundheitsförderung & Prävention wird unsere Gemeinde auch als ‘gesünderer’ Wohn- & Arbeitsort für die Bevölkerung und zuziehende BürgerInnen aufgewertet“, so Vize-BGM Albert Brandstetter und weiters “Wir gratulieren unserer Absolventin Martina Gaind zum gelungenen Uni-Lehrgangsabschluss und freuen uns auf ihre künftigen Umsetzungen zum Wohle der Bevölkerung!”

“Ich freue mich auf meine Aufgaben als RGK in Zukunft und möchte mich nochmals bei meinen äußerst unterstützenden Lehrgangsleitern Christa Rameder MA und Mag. Ludwig Grillich herzlich bedanken. Ebenso hat Mag. Margit Bauer dankenswerterweise immens zu unserer Entwicklung als Persönlichkeiten im Lehrgang beigetragen. Und schließlich noch ein riesen Danke an unsere besonders engagierte Lehrgangs-Sekretärin Danielle Eder-Linder”, fasst Martina Gaind abschließend zusammen.

Foto oben vlnr: NÖ Gemeindebund-Präsident BGM Johannes Pressl, „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl, Absolventin Martina Gaind, GGR Anita Pitzl und Vize-BGM Albert Brandstetter

Foto mit allen AbsolventInnen vlnr: NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl, „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl, Martina Gaind, Karin Ebner, Anita Köck, Tatjana Kinsky, Petra Rauch, Monika Hartl, Sabine Treml, Viktoria Ernst, Wolfgang Zellhofer, Doris Covi, Sigrun Bär und Departmentleiter Gerald Gartlehner

Foto unten vlnr: NÖ Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl, „Tut gut!“-Geschäftsführerin Alexandra Pernsteiner-Kappl, Absolventin Martina Gaind, Departmentleiter Gerald Gartlehner

FOTOS: MS-Fototeam | Martin Mathes, Martin Mathes