Rückschau Ferienangebot: Kneippen mit den Honigbienen

Am 19. Juli fand, als erster der vier Ferien-Programmpunkte aus dem PowerKids-Flyer, das “Kneippen mit den Honigbienen” an der Kneippstelle / Imkerhaus unter zahlreicher Teilnahme der Blindenmarkter Kinder (fast 40 Kinder und Jugendliche) statt. Nach den einleitenden Worten von Kneipp-Obfrau Maria Zellhofer, die den Programmablauf dieses Vormittags kurz erläuterte, durften die anwesenden Ferienkinder an verschiedensten Stationen teilnehmen. Neben einer Zeichnen- & Getränkestation, konnten die Bienen in Kleingruppen im Bienenhaus besucht werden, der Vorgang des Entdeckelns der Honigwaben und natürlich noch eine Verkostung des Honigs durchgeführt werden. Sogar die Markierung einer den Zuchtboxen entnommenen und noch nicht gekennzeichneten Königin wurde den Kindern und interessierten Gästen vor Ort präsentiert.

In der Zwischenzeit konnten weitere Kindergruppen im Kneippbecken Wasser treten und an der Kräuterstation köstlichen Kräuteraufstrich mit Topfen und Kräutersalz frisch herstellen und auch sogleich verkosten. Auch die zahlreichen Kräuter aus dem Garten der Kneippanlage wurden davor besichtigt und deren Einsatzbereiche besprochen. Zu guter Letzt gab es auch noch Gelegenheit, an der Kinderschmink-Station eine aufgemalte Biene oder Blümchen auf der Wange oder Stirn zur Erinnerung “mitzunehmen”.

Herzlichen Dank an das äußerst engagierte Team aus dem Kneipp Aktiv-Club, dem Imkerverein Blindenmarkt sowie Kinderschminkerin Alex, die sich alle während der Ferien-Veranstaltung intensiv mit den Kindern beschäftigten und ihnen die Kneippstelle mitsamt Imkeranlage als wertvollen “Erlebnisort” nahe brachten.

Alle Fotos (© Martina Gaind & © Josefa Zehetner)