OUPS “Tut-gut!” Herzensprojekt an der NMS Blindenmarkt

Unter dem Leitspruch „Miteinander tun wir uns gut“ fand am 20. Mai 2016 an der NMS Blindenmarkt das OUPS »Tut Gut!« Herzensprojekt, eine Kooperation der Gesunden Schule & der Gesunden Gemeinde Blindenmarkt, seinen krönenden Abschluss. Die Förderung von Gesundheitskompetenzen der Schülerinnen und Schüler, im Sinne einer weit über den klassischen Unterricht hinausgehenden Herzensbildung, stand dabei im Mittelpunkt und wurde durch einen vorangehenden Zeichenwettbewerb und einen Workshop rund ums Thema „Gesunde Ernährung“, unter der Leitung der Diätologin Mag.(FH) Heidemarie Ramler, vermittelt. Um das „Miteinander“ zu unterstreichen, gab es für alle rund 130 teilnehmenden SchülerInnen im Rahmen einer Vernissage Prämierungen mit Gesundheitsbezug und eine abschließende Verkostung der hochwertigen Snacks, gemeinsam mit den anwesenden Festgästen.
Als Ehrengäste konnte die Initiatorin FL Renate Brandstetter unter anderem Frau Mag. Berta Zacharias von »Tut Gut!« Gesunde Schule, Frau Pflichtschulinspektorin Mag. Michaela Stanglauer sowie Blindenmarkts Bürgermeister Franz Wurzer begrüßen, die in ihren Ansprachen die Professionalität dieses Projektes der NMS Blindenmarkt und die Bedeutung der Vermittlung von Gesundheitsbewusstsein schon bei Kindern und Jugendlichen hervorstrichen.