Gesunde Gemeinde Sitzung auch für “junge” Ideen

Bei der Sitzung der Gesunden Gemeinde Blindenmarkt am Aschermittwoch präsentierte Regionalberaterin Andrea Hebesberger die aktuellen Änderungen bei “Tut-Gut!” mit der künftigen Einstufung aller Gesunden Gemeinden in die Kategorien Bronze, Silber und Gold. Dabei ist in allen Zertifizierungsstufen vorgesehen, unter anderem die gewählten GemeindevertreterInnen (wie zB. GemeinderätInnen) in den Arbeitskreis und seine Umsetzungen intensiv einzubinden. Auch erläuterte die Regionalberaterin das umfangreiche Angebot seitens “Tut-Gut!”, das die zertifizierten Gemeinden Niederösterreichs laufend für ihre BürgerInnen in Anspruch nehmen können.

Arbeitskreisleiterin Martina Gaind berichtete weiters von ihrem Studium der “Regionalen Gesundheitskoordination” und vom ihrerseits im Rahmen des Universitätslehrgangs entwickelten Programm “PowerKids”, das das künftige Angebot der Gesunden Gemeinde Blindenmarkt für die heimischen Vor- & Volksschulkinder bereichern soll. In Folge stellte sie die neuesten MitarbeiterInnen im Arbeitskreis, Jugendvertreterin Daniela Weigl und Jakob Fiedler (Studioleiter des familiär geführten EnergyFitness-Studios), vor. Durch den Einbezug auch jüngerer Altersgruppen, sowie vermehrte Angebote zB. zur Männergesundheit soll in Zukunft eine noch größere, neue Personengruppe mit dem wertvollen Angebot der Gesunden Gemeinde in Blindenmarkt angesprochen werden.

Durch die intensive Zusammenarbeit der letzten Zeit beispielsweise mit Daniela Weigl, wird weiterhin seitens der Gesunden Gemeinde ein steigendes Angebot für die jugendlichen EinwohnerInnen der Gemeinde, gezielt für diese – aber natürlich auch andere – Altersgruppen entwickelt. So konnte in den letzten Wochen ebenso ein neues Angebot für Familien mit Babys mithilfe von Jungmutter Magdalena Redl auf die Beine gestellt werden. Weiters wurde an diesem Abend die schon lange bestehende, erfreuliche Zusammenarbeit bei gemeinsamen Vortragsangeboten zwischen dem Kneipp Aktiv-Club Blindenmarkt (Vorsitzende Maria Zellhofer, Kassier Johann Rechberger) und der Gesunden Gemeinde thematisiert.

Foto (Marktgemeinde Blindenmarkt) vlnr: AKL Martina Gaind, Kneipp-Vorsitzende Maria Zellhofer, “Tut-Gut!” Regionalberaterin Mag. Andrea Hebesberger, Jakob Fiedler (EnergyFitness-Studio), Jugendvertreterin Daniela Weigl, nicht am Foto: Johann Rechberger