Erstmals neues Kursformat “Ganzheitliches Atemerleben®”

Anfang November startete erstmals im Turnsaal der Volksschule Blindenmarkt der Kurs “Ganzheitliches Atemerleben®” mit der akademischen Atempädagogin Yvonne Kern. Das neue, gemeindeübergreifende Kursformat ist dankenswerterweise auf Initiative von Vize-BGM Anita Pitzl in Blindenmarkt entstanden, die schon vor Längerem auf das Angebot der Atempädagogin Kern aufmerksam wurde.

Ziel des 5-wöchigen Atem-Workshops mit je 1,5 Stunden pro Woche ist es nun, die 16-köpfige Kursgruppe mit – für sicher jede Altersgruppe durchführbaren – Übungen, an ein bewusstes Atmen und an eine ganzheitliche Einbeziehung des Körpers heranzuführen. Achtsam wird bewegt, gedehnt, berührt und auch die Stimme wird mit einbezogen. Zwischen den Übungen gibt es Zeit, um das eigene Körpergefühl nach der jeweiligen Einheit wahrzunehmen und ebenso für den Austausch in der Gruppe.

Foto (© Martina Gaind) mit Atemexpertin Yvonne Kern (stehend, 3. von rechts) und Kursblock-Initiatorin Vize-BGM Anita Pitzl (sitzend, ganz rechts)