Eröffnung des Blindenmarkter Schrittewegs

Unter Beisein der Ehrengäste Nationalratsabgeordneter Bauernbund-Präsident Georg Strasser und dem Schritteweg-Programmleiter seitens der “Tut-Gut Gesundheitsvorsorge GmbH” Mag. Christian Paumann wurde am 28. Mai 2022 der Blindenmarkter Schritteweg gemeinsam mit zahlreichen Fitness-Interessierten offiziell in Betrieb genommen. Der mit Tafeln angeleitete Fitness-Weg wurde im letzten September von der Landjugend Neumarkt-Blindenmarkt als deren Beitrag zum Projektmarathon 2021 errichtet.

Die diplomierte Fitnesstrainerin Silke Rametsteiner, die die Übungen auf den 7 Fitness-Tafeln um die Auseen zusammengestellt und auch die dazugehörigen Youtube-Übungsvideos erstellt hatte, absolvierte mit den interessierten Besuchern am Eröffnungstag eine angeleitete Übungs-Runde um die Seen. Der Blindenmarkter Schritteweg zeigt sich als besonders innovativ, denn über QR-Codes, die auf den jeweiligen Fitness-Tafeln zu finden sind, können jederzeit die entsprechenden Anleitungs-Videos am Smartphone aufgerufen werden.

“Es ist wichtig, dass es solche Initiativen gibt und was mich sehr freut, dass heute offensichtlich verschiedene Altersgruppen dieses Angebot der Schrittewege gemeinsam in Anspruch nehmen.”, fasste NAbg. Georg Strasser in seiner Ansprache kurz zusammen.