Begehung des Blindenmarkter Schrittewegs mit der ganzen Familie

Anfang September fand die gemeinsame Begehung des Schrittewegs in Blindemarkt bei besten Wetterbedingungen statt. Der fast 4 km lange Weg führt vom Gemeindeamt bis zu den Auseen, wo rund um die Seen insgesamt 7 Fitness-Tafeln von Besuchern absolviert werden können. Schrittewege wurden mittlerweile in vielen Gemeinden Niederösterreichs mit Unterstützung der „Tut gut!“ Gesundheitsvorsorge GmbH errichtet, um den Bewohnern jederzeit frei zugängliche Alltagsbewegung zu ermöglichen.

Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde, Martina Gaind konnte an diesem Nachmittag insgesamt 25 Teilnehmer (teilweise mit Kinderwägen) aus Blindenmarkt und St. Georgen / Y. an der Schritteweg-Begehung herzlich begrüßen. Auch zahlreiche Mitglieder aus dem Blindenmarkter Kneipp Aktiv-Club nahmen erfreulicherweise an der Veranstaltung teil.

Fitness-Trainerin Kerstin Stopfer, die schon seit längerem Outdoor-Kurse an den Auseen hält, erklärte an jeder Station ausführlich die auf Füßchen-Tafeln übersichtlich dargestellten Übungen. Mittels QR-Codes auf den Tafeln können Schritteweg-Besucher die Übungen über anschauliche Youtube-Videos jederzeit aufrufen und nachmachen.

Zum Abschluss lud GGR Anita Pitzl die anwesenden Schritteweg-Gäste noch herzlich zum bevorstehenden Pflege-Stammtisch (2. Teil, Cafe Sol) am 13. September 2023 ein.

Gruppenfoto © GGR Anita Pitzl
Restliche Fotos © Martina Gaind